Glückliche Ferien für alle Kinder

19.04.2024

Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen haben oftmals nicht die Möglichkeiten, unbeschwert Ferien zu machen, ein Verständnis für Natur und gesunde Lebensmittel zu entwickeln oder in Kontakt mit Bauerhoftieren zu kommen. Hier leistet der Verein Uni im Grünen aus dem Landkreis Zwickau einen wertvollen Beitrag.

Beleuchtetes Zelt im Sonnenuntergang
Foto: Uni im Grünen

Das Feriencamp „Farmerkids for Future“ wurde durch die Unterstützung aus der Dachstiftung für individuelles Schenken der GLS Treuhand für alle erschwinglich. Die Teilnehmenden haben eine Woche auf einem Biohof in der freien Natur verbracht. Die Kinder waren in Bauwagen oder Gruppenzelten untergebracht, was für manche ein aufregendes Erlebnis war.

Neben der Tierpflege und dem Ernten und Verarbeiten von frischem Biogemüse war der soziale Kontakt ein zentraler Bestandteil des Camps: Gruppenspiele, Schwimmen oder Ausflüge in die Umgebung standen auf der Tagesordnung. Am Abend saßen meist alle Kinder am Lagerfeuer und egal, ob da eine Geschichte vorgelesen, gesungen oder einfach nur gequatscht wurde – alle hatten eine Menge Freude.

Durch Bewegung, frische Luft, gesundes Essen, Kontakt zu Tieren und einigen Herausforderungen, die es etwas schwieriger gestalteten, alltägliche Dinge zu verrichten, bildete sich eine Gruppe, die zusammenhielt und in der jeder eine wichtige Rolle einnahm. Am Ende der Camp-Woche konnte das Team von Uni im Grünen in viele nicht ganz saubere, aber glückliche Kindergesichter schauen.

Ihr Kontakt

Keine News mehr verpassen?

Inspirierende Geschichten aus unserem Netzwerk, Einladungen zu Veranstaltungen, aktuelle Stellenausschreibungen, Neues aus unseren Stiftungen – und vieles mehr aus der vielfältigen Welt der GLS Treuhand.

Hier für den Newsletter anmelden

Weitere Aktuelles-Meldungen