Willkommen bei der Zukunftsstiftung Gesundheit

Die Zukunftsstiftung Gesundheit fördert eine integrative Medizin, die den Menschen in seiner Vielschichtigkeit wahrnimmt. Die einzelne Patientin und der einzelne Patient stehen im Fokus mit den jeweils besonderen körperlichen, seelischen, geistigen (spirituellen) und sozialen Bedürfnissen, der Konstitution und Biografie. Vor der Frage, was den Menschen krank macht (Pathogenese), steht für uns die Frage, was den Menschen gesund hält bzw. gesund macht (Salutogenese). Integrative Medizin nimmt deshalb auch die Quellen persönlicher Selbstheilungskräfte in den Blick.

Der Zukunftsstiftung Gesundheit ist das Gestalten eines Miteinanders der verschiedenen Therapierichtungen mit dem Ziel der gegenseitigen Inspiration und Ergänzung ein zentrales Anliegen – auf der Ebene der persönlichen Entwicklungswege des Nachwuchses wie auch im gesellschaftlichen Ganzen. Der Tätigkeitsschwerpunkt der Stiftung liegt bei Projekten der Nachwuchsförderung.