Begleitstudium Anthroposophische Medizin

Eine einzigartige Ausbildung in Anthroposophischer Medizin beginnen Studierende jedes Jahr an der Universität Witten/Herdecke. Über sechs Jahre ergänzt das Integrative Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM) das reguläre Medizinstudium.

Die angehenden Ärzt/innen erlernen dadurch Kenntnisse und Fähigkeiten, mit denen sie die seelisch-geistige und die physische Dimension von Gesundheit und Krankheit erkennen und in die Therapien einbeziehen können. Der Aufbau des Lehrplans orientiert sich an den Angaben Rudolf Steiners zu einer Neugestaltung des Medizinstudiums: Im umfassenden Sinne werden Natur- und Krankheitskunde studiert, die ärztliche Gesinnung und therapeutisch moralische Fähigkeiten als ärztlich orientierte Schulung von Denken, Fühlen und Wollen entwickelt.

Das Begleitstudium ist integriert in das Curriculum des naturwissenschaftlichen Medizinstudiums an der Universität Witten/Herdecke und bietet die einzigartige Möglichkeit, anthroposophische Medizin gleichwertig in den wissenschaftlichen Diskurs des akademischen Alltags einer Universität einzugliedern.

Die Zukunftsstiftung Gesundheit hat die Initiative zur Etablierung des Studiengangs seit der Pilotphase 2004 finanziell unterstützt und engagiert sich auch weiterhin mit einer Entwicklungspartnerschaft für dieses Projekt.

Reportage 2011 über das IBAM