Willkommen bei der Zukunftsstiftung Gesundheit

Die Zukunftsstiftung Gesundheit unterstützt Projekte, die Impulse geben für ein innovatives, patientenzentrierteres Gesundheitswesen. Sie fördert Menschen und Initiativen in den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie. Zum Förderspektrum gehören Projekte in Aus- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung.

Ihre Wurzeln hat die Zukunftsstiftung Gesundheit in der Anthroposophischen Medizin. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, dass der Mensch mehr ist als sein Körper und mehr als die Summe seiner Krankheitssymptome. Erst das Zusammenspiel von körperlichen, seelischen und geistigen Eigenschaften macht die Individualität des Menschen aus - auch im Krankheitsfall. Diese Quellen persönlicher Selbstheilungskräfte gilt es zu fördern.

Die Zukunftsstiftung Gesundheit steht für Methodenvielfalt und integrative Therapieansätze. Schul- und Komplementärmedizin stehen gleichberechtigt nebeneinander und ergänzen sich. Die Projekte der Zukunftsstiftung Gesundheit rücken diesen integrativen Ansatz in den öffentlichen Diskurs.